Übersicht

Meldungen

Nina Scheer spricht vor der Wahlkonferenz

20 Richtige!

Der Wahlkampf kann beginnen. Am 26 März hat die Schleswig-Holsteiner SPD in Neumünster ihre Kandidatenliste für den Bundestag gewählt. Nach Sönke Rix auf Platz 1 wurde Nina Scheer mit 94,52 % Zustimmung auf Platz 2 und damit auf dem ersten…

Wir wünschen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Wir hatten uns viel vorgenommen – es kam was dazwischen:-( Wir konnten keine Versammlungen und Veranstaltungen durchführen und unser Sommerfest konnte nicht stattfinden. Wer mit der digitalen Welt fremdelte geriet in diesem Jahr ins Abseits. Und das in einer Zeit,…

Paragraf 217:Bundesverfassungsgericht kippt Sterbehilfe-Gesetz

Das Bundesverfassungsgericht sieht ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben und hat deshalb den umstrittenen Paragrafen 217 gekippt, der seit 2015 im Strafgesetzbuch steht. Das Recht auf selbstbestimmtes Sterben schließe „die Freiheit ein, sich das Leben zu nehmen“, sagte Gerichtspräsident Andreas Voßkuhle…

Villenlehrpfad Wentorf

Villenlehrpfad in Wentorf nimmt Gestalt an

Wentorf, 17. Oktober 2019 – Nach der Zustimmung aller Fraktionen im Bürgerausschuss hat die SPD Wentorf den Auftrag zur Realisierung des Villenlehrpfades erhalten. Der mit blauen Tafeln bestückte Rundgang wird den Titel „Geschichte und Villen in Wentorf“ tragen. Die…

Die SPD Wentorf hat einen neuen Vorstand mit Doppelspitze!

Am 08-11 wurden wurden Ursula Jonca und Jan-Christoph Schultchen als Doppelspitze gewählt. Ihr Stellvertreter ist Ihan Farrenkopf. Die Jahreshauptversammlung beschloss einstimmig die Satzungsänderung, die eine Doppelspitze als Vorstand ermöglichte. Es gab rege Beteiligung und Diskussionen. Alle Vorstandspositionen wurden besetzt und…

Schulschwänzen fürs Klima? Diskussion am 27. Juni

„Tolles Engagement – aber geht doch lieber nach Schulschluss demonstrieren!“ Diese Meinung vertreten Politiker und Bildungsverantwortliche gegenüber der „Fridays for Future“-Bewegung und reagieren auch in Schleswig-Holstein mit Sanktionen für Schulschwänzer. Ist das gerechtfertigt? Darüber will die Juso-Ortsgruppe der SPD Wentorf diskutieren…

SPD bringt Verkehrsberuhigung ins Rollen

Die lang ersehnte Verkehrsberuhigung der Berliner Landstraße könnte nun tatsächlich kommen: Nach einem Antrag der SPD-Fraktion zur Einrichtung von Fahrrad-Randstreifen einigte sich der Liegenschaftsausschuss darauf, statt kleiner Verbesserungsversuche nun gleich die ganze Maßnahme in Angriff zu nehmen. Ein fertiger Plan…